Das D4 Abseilgerät verfügt über eine einzigartige und innovative Seilklemmung, die präzise Kontrolle bei langsamen oder schnellen Geschwindigkeiten bietet. Die "Panik-Bremse" sperrt erst bei freiem Fall, verhakt sich aber im Normalbetrieb nicht leicht.
Das D4-Cam ist aus massivem Edelstahl gefertigt, dadurch ist es sehr verschleiß- und korrosionsbeständig. Die Klemmen des Abseilgerätes sind austauschbar (nur von Fachpersonal), dies gibt dem D4 eine längere Gebrauchsdauer.
Das Abseilgerät verfügt über einen Doppelstoppmechanismus.
Das D4 Abseilgerät hat zusätzlich einen doppelten Sicherheitsverriegelungsmechanismus, das heißt, bei Benutzung können sich die Seitenteile aufgrund der Positionierung des Karabiners nicht öffnen und als weiteres Sicherheitsmerkmal ist das D4 mit einem Druckknopf 'Klick - Sicherheitsverschluss' entwickelt worden. Das D4 ist einfach am Seil zu befestigen oder zu lösen ohne dass man die Verbindung zum Gurt unterbricht.
Das D4 ist für Rettungslasten (240 kg) genormt und ist für die Verwendung von 10,5 mm und 11,5 mm statischen Seilen (EN1891) geeignet.
Gerät erfüllt die Anforderungen der EN 341.
• Seildurchmesser: 10.5 - 11.5 mm | Statische Seile
• Gewicht: ca. 655 g
• Farben: rot oder schwarz
• Norm: CE • EN 12841 • NFPA • ANSI
Geeignet für Industriekletterer, Höhenarbeiter, spezielle Rettung aus Höhen und Tiefen und Geocaching.