Recycling beim modernen Internetshop

Verpackung unserer Sendungen


Wir verwenden fast vollständig die Pappkartons und Füllmaterialien wieder, die wir durch die Lieferungen unserer Zulieferer erhalten.
Es scheint uns sinnvoller mitunter mal ein Paket zu versenden, bei dem zu sehen ist, dass der Karton bereits einmal gebraucht wurde, als die noch tauglichen Verpackungsmaterialien weg zu schmeissen, und immer neue Kartons (und Füllmaterialien) zu verwenden.

Natürlich haben wir auch fabrikneue Kartons, diese kommen oft zum Einsatz, wenn sich allerdings ein passender Karton in unserem Lager findet, der bereits einmal für eine Sendung an uns genutzt wurde, nehmen wir gerne auch diesen.

Füllmaterial kaufen wir nicht zu - alles was Sie in unseren Paketen als Füllmaterial finden kommt aus den Lieferungen unserer Zulieferer - dies ist im besten Fall recyceltes Papier oder Pappmaterial, aber auch mitunter Luftpolsterfolie aus Kunststoffen (die wir dann auch auf jeden Fall nochmal verwenden, an Stelle sie ohne weitere Nutzung in den Müll zu geben)
Wir weisen unsere Zulieferer darauf hin, dass wir auf Füllmaterial aus Kunststoffen verzichten, und auch die Umverpackungen der gelieferten Artikel so gering wie möglich gehalten werden sollen.

Die Pakete werden mit Papierklebeband verklebt, unserer Erfahrung nach hält das von uns verwendete Klebeband sehr gut und hilft dabei, weiteren Plastikmüll zu vermeiden. 
Versendet werden die Pakete mit DHL "GO GREEN" - hierbei werden die durch den Transport der Pakete verursachten Treibhausgase durch Klimaschutzprojekte ausgeglichen.

Dies bitten wir zur Kenntnis zu nehmen.


Im Zuge des neuen Verpackungsgesetzes, welches ab dem 01.01.2019 in Kraft tritt, sind wir selbstverständlich im Verpackungsregister LUCID registriert und beteiligen uns an den Kosten des Dualen Systems für die von uns in Umlauf gebrachten Versandverpackungen.