Rezensionen zu: Petzl Asap Lock mitlaufendes Auffanggerät mit Blockierfunktion (10-13mm)

Petzl Asap Lock mitlaufendes Auffanggerät mit Blockierfunktion (10-13mm)
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 14.09.2018

Autor: Ruben R.

Bewertung:5 von 5 Sternen!


Rezensionen zu: Petzl Asap Lock mitlaufendes Auffanggerät mit Blockierfunktion (10-13mm)

Was soll man noch über das de facto Standard-Sicherungsgerät schreiben?

Ich versuche es dennoch einmal:

Im Vergleich zu anderen, nach dem Hebel-Prinzip arbeitenden, mitlaufenden Sicherungsgeräten ist das ASAP LOCK tatsächlich mitlaufend. Bisher habe ich noch kein nach dem Hebel-Prinzip arbeitendes Gerät gefunden, welches komplett ohne Benutzereingriff mitläuft. Insbesondere beim Abseilen neigen diese Geräte meiner Erfahrung nach zum ungewollten Blockieren. Das ist beim ASAP nicht so: Völlig ohne Benutzereingriff folgt es einem beim Auf- und Abstieg. Das empfinde ich als sehr angenehm, weil ich meine Aufmerksamkeit nicht zusätzlich auf das Sicherungsgerät richten muss.

Ein weiterer Vorteil des ASAP ist, dass es unabhängig von der seiner Lage zuverlässig blockiert, sobald es zu schnell am Seil läuft. Das ermöglicht z.B. das gesicherte Arbeiten an einer Schrägen und das Sichern des Lastseils in einem Flaschenzug-System (Stichwort Rettung).

Die manuelle Blockierfunktion der Variante ASAP LOCK ist in Situationen in denen das Seil in Bewegung ist oder ich die Absturzhöhe minimieren möchte ziemlich praktisch.
Einziger Makel hier ist, dass die Bedienung der manuellen Blockierfunktion mit Handschuhen etwas fummelig ist.

Ich muss gestehen, dass ich anfangs etwas skeptisch war, da der mechanische Aufbau des ASAP im Vergleich zu anderen mitlaufenden Sicherungsgeräten natürlich deutlich komplexer ist. Da die Mechanik aber komplett im Laufrad gekapselt ist, haben sich meine Bedenken zerstreut. Die gekapselte Bauweise ist unter Sicherheitsaspekten auch von Vorteil, da ich als Benutzer in keiner Situation die Möglichkeit habe, die Funktion des Gerätes zu stören (z.B. wenn ich das Gerät beim Sturz in der Hand halte).

Kurzum: Das ASAP LOCK ist ein in allen Lagen zuverlässiges Sicherungsgerät, welches einfach funktioniert und welches den Benutzer nicht ablenkt. Das hat natürlich seinen Preis. Ich persönlich finde den für PSA aber völlig in Ordnung.


Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Rezensionenmehr »
Petzl Asap Lock mitlaufendes Auffanggerät mit Blockierfunktion (10-13mm)
Was soll man noch über das de facto Standard-Sicher-ungsgerät
Hersteller
Petzl