Rezensionen zu: Petzl GRIGRI® + Abseil- und Sicherungsgerät

Petzl GRIGRI® + Abseil- und Sicherungsgerät
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 17.09.2017

Autor: Florian R.

Bewertung:5 von 5 Sternen!


Rezensionen zu: Petzl GRIGRI® + Abseil- und Sicherungsgerät

Das Grigri+ ist vom Funktionsumfang großartig. Im Vorstieg habe ich es noch nicht ausprobiert. Wir nutzen es für erlebnispädagogisch orientierte Kletteraktionen. Im Konkreten installieren wir eine Standplatzsicherung für eine Toprope im Hochseilgarten an einem Baumstamm. Das Grigri wird dann von 3-5 Menschen bedient. Einer übernimmt mit beiden Händen die Führungshand und mindestens zwei weitere die Bremshand mit je beiden Händen und "Tunneln". Beim Grigri 1 und 2 hätte ich niemanden ablassen lassen. Beim Grigri+ funktioniert dies durch die Antipanikfunktion hervorragend. Der/die kletternde TeilnehmerIn kann nicht zu schnell abgelassen werden. Bisher nutzte ich das Gerät nur mit 10mm und 10,5 mm Statikseilen von Tendon. Die Seile laufen in dem Grigri+ viel besser als bei beiden Vorgängermodellen. Zuerst dachte ich, dass bei mehr Mechanik auch mehr verdreckt und verschleißt, die Geräte also nicht so lange halten. Doch wenn man sich die Mechanik genauer ansieht, sieht man, dass diese durchdacht und simpel gehalten ist. Ein letzter kleiner Vorteil ist meiner Meinung nach, dass die Auf- und Zuschiebbacke am Ende flach bleibt. Einige haben bei den alten Modellen Probleme, das Seil vernünfig einzulegen, da sich das Seil gerne verhakt. Beim Grigri+ ist dies nicht mehr der Fall.

Eine kleine Sache bereitet mir Sorgen. Die "Aufhängöse" für den Karabiner am Grigri+ hat auf der nicht verschiebbaren Backenseite einen Plastikdistanzhalter, der nicht besonders stabil wirkt. Wenn da mal irgendwas blöd hängen bleibt, kann ich mir gut vorstellen, dass dieser abbrechen kann.


Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Rezensionenmehr »
Petzl GRIGRI® + Abseil- und Sicherungsgerät
Das Grigri+ ist vom Funktionsumfang großartig. Im Vorstieg h
Hersteller
Petzl