Rezensionen zu: ISC A.B. Abseilgerät (für Seile von 10,5-12,5mm)

ISC A.B. Abseilgerät (für Seile von 10,5-12,5mm)
Für eine größere Ansicht klicken Sie auf das Vorschaubild

Datum: 09.08.2017

Autor: Ruben R.

Bewertung:5 von 5 Sternen!


Rezensionen zu: ISC A.B. Abseilgerät (für Seile von 10,5-12,5mm)

Der ISC A-B Descender hält, was die vollmundige Beschreibung verspricht.

Das Gerät ist extrem robust aufgebaut: Alle Komponenten sind aus Metall. Die Reibnocke ist sehr massiv gebaut. Kunststoffteile und anderen Schnickschnack sucht man vergebens. Durch die massive Konstruktion wird die Reibungswärme gut abgeführt. Auch bei schnellen Abfahrten von 50m am Stück bleibt die Erwärmung im Rahmen.

Die Handhabung ist einfach und komfortabel. Der ausklappbare Handgriff trägt einiges dazu bei. Die Kontrolle beim Ablassen ist mit ausgeklappten Griff deutlich besser. Der ausklappbare Griff steht unter Federspannung und klappt beim Loslassen von selbst wieder ein, so dass er sich nicht verfangen kann.

Durch den federnden Verschlussbügel ist das Einlegen und Herausnehmen des Seils möglich, ohne das Gerät komplett vom Karabiner trennen zu müssen. Wenn ich einen Makel nennen müsste, fiele mir nur die Größe der Öffnung ein: Selbst bei vollständig geöffnetem Verschlussbügel ist das Herausnehmen des Seitenteils aus dem Karabiner etwas "fummelig". Dies hängt natürlich auch vom verwendeten Karabiner ab. Mit einem Oval-Karabiner funktioniert dies besser als mit einem HMS-Karabiner.

Besonders gut gefällt mir, dass die Panikfunktion je nach Seilführung im Gerät genutzt oder nicht genutzt werden kann. Insbesondere für schnelle Abfahrten kann diese sonst etwas hinderlich sein. Die Seilführung zur Nutzung der Panikfunktion kann bei vollständig montiertem Gerät auch unter Last ganz einfach verändert werden.

Die Bremswirkung ist in jedem Fall enorm - auch mit zwei Personen am Gerät. Das Seil "kriecht" in blockierter Stellung keinen Milimeter.

In Kombination mit einer Handsteigklemme, Trittschlinge und Umlenkrolle kann problemlos einige Meter aufgeseilt werden. Beim ersten Versuch war ich erstaunt, wie leicht das Seil durch das Gerät läuft, wenn man bedenkt, wie gut die Bremswirkung anders herum ist.

Fazit:

Wer ein robustes, vielseitig einsetzbares Abseilgerät sucht, ist mit dem ISC A-B Descender gut beraten.
Im Vergleich zum Petzl ID ist der A-B Descender ein Purist. Mir persönlich fehlt allerdings nichts.


Schnellkauf

Bitte geben Sie die Artikelnummer aus unserem Katalog ein.

Willkommen zurück!
Rezensionenmehr »
ISC A.B. Abseilgerät (für Seile von 10,5-12,5mm)
Der ISC A-B Descender hält, was die vollmundige Beschreibung
Hersteller